Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Barbara Pelkum
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Unsere Einrichtung

Das Familienzentrum und die Kindertageseinrichtung St. Barbara liegen in einem Wendehammer im Stadtteil Pelkum. Die Einrichtung ist 1993 eröffnet worden und befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH.

Wir verstehen uns als familienunterstützende Bildungseinrichtung und richten unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder und Familien aus. Auf der Grundlage unseres Bildes vom Menschen entwickeln wir eine Kultur der Achtsamkeit, insbesondere gegenüber den uns anvertrauten Kindern.

Das Kind im Mittelpunkt

Wir beobachten die Kinder täglich in ihrem Handeln und Tun. Dabei lernen wir ihre Interessen, Vorlieben und Ressourcen kennen. So ist es uns möglich, bildungsanregende Impulse und Angebote zu schaffen, die die kindliche Lernfreude ansprechen und die einzelnen Entwicklungsschritte unterstützen. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit angenommen.

Kinder dürfen eigene Erfahrungen sammeln, dabei werden sie mit Geduld, Fürsorge und Verständnis begleitet. Ideen und Meinungen der Kinder sind uns wichtig und fließen in den Alltag mit ein. Wir legen Wert auf freie Meinungsäußerung und streben demokratische Prozesse mit den Kindern an.

 

 

Gemeinsam mit den Eltern

Erziehungspartnerschaft wird bei uns groß geschrieben. Wir stehen im engen Kontakt mit allen Familien und legen großen Wert auf deren Meinung und Wünsche in Bezug auf unsere pädagogische Arbeit. Eltern werden in Entscheidungsprozessen zu konzeptionellen Themen miteinbezogen und nach ihrer Meinung gefragt. Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Fachkräften bieten einen Austausch in geschützter Atmosphäre.

Als Familienzentrum laden wir alle Familien aus dem Sozialraum ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder die Beratungsangebote in der Einrichtung wahrzunehmen.